Wald und Flur - Mein Flögeln

Direkt zum Seiteninhalt

Wald und Flur

Sehenswertes
Steinzeitliche Denkmale
Vorgeschichtspfad
Fast genau im geographischen Mittelpunkt des Landkreises Cuxhaven wurde im Frühjahr 1973 gemeinsam vom Landkreis Wesermünde und dem Forstamt Bederkesa zwischen Flögeln und Fickmühlen im Wald der erste "Vorgeschichtspfad" eingerichtet.
Steinkistengrab
Wer den Vorgeschichtspfad erwandert hat und ausreichend beweglich ist, sollte nicht versäumen, das Steinkistengrab zu besuchen. Noch um 1900 lag es in einer Heidelandschaft unter einem mächtigen Grabhügel verborgen und bildete den Mittelpunkt eines großen Gräberfeldes, das zu weiten Teilen heute zerstört ist.
Biotop
Hinter dem Stühwald bildet sich seit einigen Jahren in der alten Sandgrube ein Biotop heraus. Ohne Eingriff durch den Menschen entsteht auf natürlichem Wege ein Refugium für die Pflanzen- und Tierwelt.
Obwohl das Betreten aus naturschutzrechtlichen Gründen streng verboten ist, sieht man im Sommer gelgentlich Badegäste.
Sie sollten nicht nur wissen, dass sie dort von den sich ansiedelnden Lebewesen als störend empfunden werden, sondern auch, dass das im Falle einer Anzeige sehr teuer werden kann!
Zurück zum Seiteninhalt