Feuerwehr - Mein Flögeln

Direkt zum Seiteninhalt
Freiwillige Feuerwehr
Ortsbrandmeister Burkhard Wörmcke begrüßte zur Jahreshauptversammlung die Männer und Frauen der Flögelner Wehr und zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung. Sein besonderer Gruß galt der Stadtbürgermeisterin Frau Gaby Kasten, dem stellv. Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung  Peter Steffens, dem stellv. Stadtbrandmeister  Michael Fulle, dem stellv. Stadtbürgermeister und Ortsbürgermeister Claus Seebeck und dem Ehrenortsbrandmeister Manfred Behrmann.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Jahren stand die Versammlung diesmal im Zeichen eines realen Großbrandes, der im November des vergangenen Jahres mitten im Dorf auf dem Gehöft der Familie Rademacher ausbrach. Während ansonsten Übungen und das Löschen fiktiver Brände übers Jahr im Mittelpunkt stehen und der Vorbereitung auf denkbare Gefährdungen dienen, war es diesmal eine reale, für das Dorf und seine Bewohner bedrohliche Situation, die es zu beherrschen galt.
Als der Brand in den Vormittagsstunden aufflackerte, war nach der Alarmierung allerdings nur eine kleine Gruppe Männer und Frauen der Flögelner Wehr verfügbar. Die meisten Angehörigen haben ihren Arbeitsplatz in Bremerhaven oder einem anderen Ort außerhalb der eigenen Gemeinde und sind tagsüber schwer erreichbar.
Die Leitstelle des Landkreises reagierte sogleich und alarmierte die Wehren der umliegenden Dörfern, später sogar die Berufsfeuerwehr Bremerhaven. Mehr als 50 Frauen und Männer brachten schließlich das Feuer unter Kontrolle, verhinderten ein Überspringen auf das angrenzende Wohnhaus und löschten die Flammen und letzte Glutnester.
Ortsbrandmeister Burkhard Wörmcke, der seinerzeit zusammen mit dem Stv. Ortsbrandmeister Nils Koop den Einsatz leitete, dankte allen Mitgliedern der eigenen und der ortsfremden Wehren für ihren großartigen Einsatz, der Schlimmeres verhinderte. In seinen Dank schloss er Nachbarn und Freunde der Familie Rademacher ein, die die Feuerwehrleute während der Löscharbeiten großzügig mit Speisen und Getränken versorgten, eine Geste, die besonders die Feuerwehrleute aus Bremerhaven beeindruckte, die dergleichen nicht kannten.
In seinem Jahresbericht verwies Wörmcke auf die vielfältigen Dienste und Übungen, die einzig und allein der Vorbereitung auf einen möglichen Lösch-, Hilfs- oder Rettungseinsatzes dienten. Unter ihnen waren sechs  Hilfeleistungen, darunter das Entfernen von umgestürzten Bäumen und die Beseitigung einer Ölspur, vier  Brandeinsätze mit einem Pkw-Brand und einem Wohnhausbrand in Steinau. Während des verheerenden Hochwassers der Aller waren 12 Feuerwehrleute in Verden im Einsatz, um Stadt und Deiche mit Sandsäcken zu sichern oder zu verstärken.
Insgesamt leistete die Wehr einen Arbeitsumfang von rund 2300 Dienststunden; eine bemerkenswerte Zahl.
Zur Feuerwehrfrau ernannte Wörmcke Neele Ossenfort und Sarah Brill; zum Feuerwehrmann Berdan Cigerci, Marc Meier und Damian Allenstein und zum 1. Hauptfeuerwehrmann Christian Mangels.
Für 25 Jahre Zugehörigkeit ehrte er Martin Nolting, für 50 Jahre Herbert Ratje, 70 Jahre Hans Meyer und Dietrich Griemsmann. In das Altverhältnis überstellte er Doris Nolting und Susanne Behrmann.
Noch in diesem Jahr wird die Wehr, wie Wörmcke abschließend feststellte, mit einem Löschgruppenfahrzeug LF10 mit 1600 l Wasser ausgestattet. Bei einem Tag der offenen Tür soll das Fahrzeug übergeben und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Bürgermeisterin, Ortsbürgermeister und Stadtbrandmeister dankten der Wehr für ihre permanente Einsatzbereitschaft und den durch persönlichen Einsatz bewirkten ausgezeichneten Leistungsstand. Mit ihrer Bitte, diesen zu erhalten, klang die Versammlung aus.
Fotos
Bürgermeisterin Gaby Kasten, Stv. Stadtbrandmeister Michael Fulle, Ortsbürgermeister Claus Seebeck, Ortsbrandmeister Burkhard Wörmcke, Stv. Ortsbrandmeister Nils Koop, Neumitglieder, Beförderte, Geehrte, in Altersabteilung Versetzte.
Ortskommando
Aufnahmen, Beförderungen, Ehrungen
"Fußvolk"

V
V
V
Zurück zum Seiteninhalt